Jeanne Kelly ist die Autorin dieses Kochbuches, mit dem man nun zu Frühlingsbeginn eine neue Koch-Ära starten kann. Untergliedert ist das reich bebilderte Buch in fünf Kapitel.
Zunächst berichtet die Autorin kurz von ihrem Garten und hier über den biologischen Anbau u.a. mehr. Ihre Rezepte unterteilt Kelly in die Jahreszeiten, reflektiert dann immer wieder Produkte ihres Gartens, wie man diese pflanzt, pflegt und erntet, um sich dann in Gerichten wiederzufinden, deren Rezepte man in diesem Kochbuch nachlesen kann.
Die Rezepte werden sehr gut erläutert. Viele Gerichte muten, was die Zutaten anbelangt, fast mediterran an. Beispiele: "Tomatengazpacho mit Grillpaprika, Gurke & Avocado", "Linguine mit Basilikum-Minze-Pesto", "Herzhafter Brotsalat mit Tomaten und Rucola".
Dieser Mix aus Garten- und Kochbuch gefällt mir sehr gut, weil daran erinnert wird, woher die Nahrungsmittel in den Rezepten kommen. Das sensibilisiert für ökologische Produkte, auch dann, wenn man selbst keinen Garten besitzt.
Informiert wird man im Zuge der Rezeptpräsentation über Anbau, Pflege und Ernte von Erbsen, Dicke Bohnen, Spinat, Blattgemüse, Spargel, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Frühlingskräuter, Erdbeeren, Tomaten, Gurke, Kürbis und Stangenbuschbohnen, Sommerkräuter, Beeren, Steinobst, Blatt- und Kohlgemüse, Wurzeln, Knollen, Winterkürbis, Herbst- und Winterkräuter, Äpfel, Birnen und Zitrusfrüchte.
Die genannten Gartenprodukte finden sich dann in den vorgestellten Rezepten wieder.
Wer Hühner oder Bienen im Garten halten möchte, bekommt zum Schluss hilfreiche Einsteigerinformationen und zudem Rezepte mit Ei oder Honig.
Ein sinnvolles, hilfreiches Buch, das ich gerne weiterempfehle.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen